Verein

Verein

  • Vorstand

    1. Vorsitzender: Dirk Engmann

    Etelser Str. 43c, 27299 Langwedel

    Tel. 04235 5529874, 

    vorstand@wrcn-hi.de


    2. Vorsitzende: Carola Thormann

    2.vorstand@wrcn-hi.de


    Rennleiter: Frank Ranglack

    Mittelkamp 2, 31552 Apelern, 
Tel. 05043 987485, 
Fax 05043 962751, 

    rennleiter@wrcn-hi.de


    Kassenwart: Alexandra Müller-Trecksler

    Möllberger Heide 13, 32457 Porta Westfalica, 
Tel. 05706 390484, 

    kasse@wrcn-hi.de


    Schriftführer: Dr. Andreas Trecksler

    schriftleitung@wrcn-hi.de



    Technischer Leiter: Uwe Engelke

    technik@wrcn-hi.de


    Sonderleiter: Dirk Engmann 

    Meldestelle: Katja Werlein

    sonderleiter@wrcn-hi.de

  • Mitglied werden

    Der Windhund Renn- und Sport-Club Niedersachen e.V. ist ein Verein für Windhundrennsport. Unser Vereinsgelände befindet sich hinter dem Reitstall Steuerwald. Von März bis November ziehen wir jeden Samstagnachmittag unser Bahntraining. Zweimal im Jahr werden bei uns Windhundveranstaltungen (Ausstellung und Rennen) organisiert, hierfür reisen Teilnehmer aus ganz Deutschland an. Es gibt viele verschieden Rassen unter den Windhunden, aktuell betreuen wir bei uns im Verein Afghanische Windhunde, Azawakhs, Basenjis, Deerhounds, Greyhounds, Magyar Agars, Salukis und Whippets. Wir würden uns über Zuwachs weiterer Windhundrassen freuen.

    Wir sind ein kleiner, familiärer Verein und heißen Hundefreunde immer herzlich Willkommen.


    Sie möchten Mitglied im WRCN werden?

    Dann haben SIe folgende Optionen:

    A) Sie können als Hauptmitglied eintreten

    B) Als Fördermitglied


    Weitere Informationen können Sie bei uns im Vereinshaus einholen, dort haben wir immer eine Vereinssatzung als Muster bereitliegen. 

  • Rassen

    Folgende Rassen sind bei uns im Verein vertreten:

    • Afghanischer Windhund (Afghane)
    • Azawakh
    • Basenji
    • Deerhound
    • Greyhound
    • Magyar Agár (Ungarischer Windhund)
    • Whippet
  • Erfolgreiche Hunde des WRCN

    Wir gratulieren unseren Vereinshunden zu ihren erfolgreichen Teilnahmen an nationalen und internationalen Wettbewerben. 


    Auf der folgenden Seite haben Sie die Gelegenheit sich im Einzelnen zu informieren:


    Erfolge der WRCN-Hunde 

  • Züchter

    Azawakhs


    Harzawakh's


    Nicole & Dennis Weber

    Laubhütter Weg 16

    37539 Bad Grund/Harz

    Tel.: 05327/829389  

    https://www.harzer-azawakhs.de



    Greyhounds


    Special Hot Socks


    Petra Hanke, Im Schwarzen Felde 10, 31174 Schellerten

    Tel.: 05121 6971900



    Whippets


    Crazy Runner's


    Barbara Lani-Jung, Ingo Jung, Martina Langer

    Alte Dorfstr. 12, 31832 Springe/Alferde, 

    Tel.: 05044 4138, www.crazy-runner.de

  • Geschichte

    Der Rennverein gründete sich im Jahre 1967. Zunächst wurde an jedem Wochenende auf einer Grünfläche in Hannover mit Stangen und Netzen ein Geläuf abgesteckt.


    Nachdem die Rennstrecke gesäubert, Rollen eingeschlagen, der Startkasten platziert und die Schleppmaschine getestet waren, wurde der Start zum Training für die Hunde freigegeben – ein Aufwand der im Jahre 1973-74 mit dem Bau der stationären Rennbahn in Hildesheim-Steuerwald ein Ende fand.


    1983 wurde mit tatkräftiger Unterstützung englischer Fachleute unsere Endlosanlage montiert und der gute alte Schlepphase fand, nicht minder wichtig aber dennoch degradiert, lediglich beim Junghundtraining und zu unserem alljährlichen Coursing Verwendung.1984 wurde sie dann mit dem Bundessiegerrennen in Betrieb genommen.


    In Hildesheim war eine Windhundrennbahn mit internationalem Standart entstanden! Verantwortliche schenkten dem WRCN das Vertrauen zum Ausrichten von Titelrennen bis hin zur F.C.I.-Europameisterschaft.


    Dennoch galt es sich weiter zu entwickeln und so wurde im Jahre 1996 aus dem Rasengeläuf mit Sandauslauf eine Vollsandbahn.


    Die Qualität der Sandbahn überzeugte und der WRCN war erneut Gastgeber des VDH-Bundessiegerrennens.2002 wurde die Endlosanlage umgebaut, was mit einem Neubau vergleichbar war. Die Innenschiene wurde höhergesetzt und eine Begrenzung zum Innenfeld angebracht. Damit wurde die Sicherheit der laufenden Hunde erhöht.


    Mit dem Ausbau des Angebotes nach den Standartstrecken 365 m und 480 m auch 280 m-Distanzen austragen zu können, fand die VDH-Kurzstreckenmeisterschaft in Hildesheim statt.


    Nach Endlos- und Beregnungsanlage, Vollsandbahn, Streckenausbau usw. war für unsere Hunde einiges getan und wir konnten damit beginnen das Ambiente und den Standard für die „Menschen“ anzupassen.


    Mit dem Bau unserer Kantine im Jahre 2004 haben wir uns einen weiteren Traum erfüllt – und wir träumen weiter.


    Personell ist der WRCN ein recht kleiner, eher familiärer Verein, und vielleicht sind wir gerade deshalb stolz auf das, was wir für unsere Hunde und auch ein bisschen für uns selbst in Hildesheim-Steuerwald geschaffen haben.


    Der WRCN freut sich immer auf ein Wiedersehen mit „alten Bekannten“ und sollten Sie unser großzügiges Gelände noch nicht kennen gelernt haben natürlich auf einen Besuch von Ihnen bei unseren wöchentlichen Trainings, einem Rennen oder unserer CAC-Zuchtschau!

Share by: